Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2024x01x01-Frauen-geben-Frieden-Gesicht_275.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Frauen geben Frieden ein Gesicht

08. Jan 2024 – 18:00 Uhr  bis 28. Jan 2024 – 18:00 Uhr ,  Forumskirche St. Peter, Peterstr. 22-26, 26121 Oldenburg

Ausstellung über Frieden und Versöhnung in Bosnien-Herzegowina

Zwanzig bosnische Frauen stellen sich in dieser Ausstellung in großformatigen Porträts mit ihren Lebensgeschichten vor. Sie standen mitten im Leben, als der Krieg 1992 in Bosnien-Herzegowina ausbrach. Aufgewachsen in muslimischen, serbisch-orthodoxen oder katholischen Familien rufen die Frauen in Erinnerung: Frauen leiden besonders im Krieg – nur weil sie Frauen sind. Durch ihr beherztes Engagement machen sie heute anderen Frauen Mut. Frauen können sich gemeinsam und sich selbst aus Angst und Unterdrückung befreien!

Die Frauen werfen Fragen auf, die in vielen Ländern und Gesellschaften – nicht nur im Zuge von Kriegen – beantwortet werden müssen: Wie kann die Erinnerung an geschehenes Unrecht wachgehalten werden? Wie können Täter und Täterinnen angemessen zur Rechenschaft gezogen werden? Die portraitierten Frauen haben es geschafft, das Erlebte zu überwinden. Sie sind aktiv geworden und haben sich bewusst dafür entschieden, zivilgesellschaftliche Aktivistinnen zu werden. Damit wird dem weitverbreiteten Bild von Frauen als Opfern etwas entgegensetzt.

Die Ausstellung ist aus der Zusammenarbeit des bosnischen Friedensbündnisses „Mir sa zenskim licem“ (Frauen geben Frieden ein Gesicht) mit dem Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) in Sarajevo und der fachlichen Unterstützung des Historischen Museums von Bosnien-Herzegowina in Sarajevo entstanden.

Die Ausstellung in Oldenburg und die Begleitveranstaltungen werden finanziell gefördert durch Forum St. Peter, Forum Ziviler Friedensdienst, Brot für die Welt – Inlandsprogramm, pax christi Diözesanverband Münster, LzO-Stiftung (angefragt), Kirchengemeinde St. Marien, Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg, Europäische Föderalisten und Ökumenisches Zentrum Oldenburg

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In der Zeit des Sonntagsgottesdienstes von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr kann die Ausstellung nicht besucht werden.

Mehr Infos zu Veranstaltungen und Führungen finden Sie hier.

 

Zeiten

  • Von:
    08. Jan 2024 – 18:00 Uhr
  • Bis:
    28. Jan 2024 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Forumskirche St. Peter, Peterstr. 22-26, 26121 Oldenburg